Mein Zug ist verspätet oder ausgefallen. Wie erhalte ich eine Entschädigung?

Deutsche Bahn

Hier die Grundregeln bei DB-Verspätungen:
    • Bei einer voraussichtlichen Verspätung von mind. 20 Minuten können Sie einen höherwertigen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
    • In der Regel erhalten Sie ab einer Verspätung von 60 Minuten eine Entschädigung von 25% des gezahlten Ticketpreises.
    • Bei 120 Minuten Verspätung erhalten sie in der Regel eine Entschädigung von 50% des gezahlten Ticketpreises.
    • Bei einem Hin- und Rückfahrtticket wird die Entschädigung individuell berechnet, dabei gilt die Hälfte des bezahlten Ticketpreises generell als Grundlage.
Wie erhalte ich meine Entschädigung?
    • Lassen Sie sich die Verspätung vom Zugpersonal oder am Bahnhof am besten schriftlich bestätigen.
    • Füllen Sie das Fahrgastrecht-Formular aus. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung und das Formular finden Sie hier.
    • Schicken Sie das ausgefüllte Formular, die Bestätigung zur Verspätung, Ihr Ticket oder eine Kopie davon, eine Bankverbindung, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer per Post an folgende Adresse: Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.
Ich habe ein regionales Ticket (Länder-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket)?
  • Regionale Angebote werden pauschal jeweils für Verspätungen ab 60 Minuten entschädigt (1,50 € 2. Klasse; 2,25 € 1.Klasse)

→ Füllen Sie wie bei herkömmlichen Tickets das Fahrgastrecht-Formular aus und schicken Sie es per Post.

Mein Zug hatte Verspätung, ich habe mich entschieden nicht zu reisen, bekomme ich mein Ticket erstattet?
  • Wenn die Verspätung des Zuges am Zielbahnhof voraussichtlich 60 Minuten betragen wird und selbst eine alternative Route nicht schneller wäre, ist eine kostenlose Erstattung möglich.
  • Falls Sie die gesamte Reise nicht antreten, erhalten Sie das gesamte Ticket erstattet
  • Falls Sie bereits einen Teil der Reise zurückgelegt haben, können Sie sich den nicht benutzten Teil des Tickets erstatten lassen.
  • Falls Sie bereits einen Teil der Reise zurückgelegt haben, eine Weiterreise aber nicht mehr sinnvoll ist, können Sie zum Ausgangsbahnhof zurückkehren. Das komplette Ticket wird erstattet.

Füllen Sie das Fahrgastrecht-Formular vollständig aus und schicken Sie es per Post an das Servicecenter Fahrgastrechte.

Hat Ihr Zug spät abends eine Verspätung und Sie müssen vor Ort übernachten oder mit einem alternativen Verkehrsmittel nach Hause fahren?

  • Sprechen Sie sich vorab mit dem Zugpersonal ab, nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werden beispielsweise eine Taxifahrt oder eine Übernachtung erstattet (bis max. 80 €).
  • Die geplante Ankunft ist zwischen 0 und 5 Uhr und die voraussichtliche Verspätung beträgt 60 Minuten.
  • Wenn der Zug ausgefällt und es sich um die letzte mögliche Verbindung handelt, welche den Zielbahnhof vor 24 Uhr erreicht hätte.

→ Füllen Sie das Fahrgastrecht-Formular vollständig aus und schicken Sie es per Post an das Servicecenter Fahrgastrechte.Hier müssen Sie unbedingt das Original-Ticket und die Original-Quittungen des alternativen Verkehrsmittels oder des Hotels beilegen.


SNCF, Lyria, DB-SNCF und SNCF-Renfe Tickets

Als Teil der Reiseversicherung (Garantie Voyage), entschädigt die SNCF Sie ab einer Verspätung von über 30 Minuten, wenn die Verspätung durch die SNCF selbst verschuldet wurde. Die "Pünktlichkeitsgarantie" gilt für alle SNCF-Züge, internationale Strecken inbegriffen.

Sollten Sie einen inländischen SNCF-Zug genommen haben, gehen Sie zuerst auf die Seite Infolignes.com und sehen Sie, ob Sie Anrecht auf Entschädigung haben. Sie müssen Ihren Abfarts- und Ankunftsbahnhof, die Reisedaten und Ihre Zugnummer angeben (alles befindet sich in Ihrem Trainline Kundenkonto, Bestätigungsemail oder auf Ihren Tickets). Sollten Sie Anrecht auf eine Entschädigung haben, können Sie das Formular ausfüllen, indem Sie hier klicken (Französisch).

Falls Ihnen die SNCF einen Gutschein geben sollte, können Sie diesen auch auf Trainline einlösen. Schicken Sie ihn uns einfach per Post, damit wir den Betrag Ihrem Konto anrechnen können.

Trainline

Guichet

20 rue Saint-Georges

75009 Paris

France


Eurostar-Tickets

Wenn Ihr Eurostar-Zug Verspätung haben sollte, können Sie hier Ihre Recht ausfindig machen (Englisch). Sollten Sie Anrecht auf Vergütung haben, können Sie sich mit Eurostar über deren Webseite in Verbindung setzen (Englisch).


Thalys-Tickets

Bei Verspätung von über 30, 60 oder 120 Minuten gibt Ihnen Thalys Anrecht auf einen entsprechenden Gutschein (gültig 12 Monate lang), der 20, 50 oder 100% des Ticketpreises entspricht. Sollten Sie eine Thalys TheCard oder Thaly ThePasse besitzen, werden Sie automatisch per Email darüber informiert. Sie werden außerdem erfahren, ob Sie Anrecht auf eine Entschädigung haben. Wenn ja, dann erhalten Sie Ihren Gutschein, indem Sie den in der Email angegebenen Schritten folgen.

Wenn Sie weder eine Thalys TheCard noch ThePass haben, füllen Sie bitte das Formular hier aus.


iDTGV-Tickets

Bei jeder Verspätung von über 60 Minuten erhalten Fahrgäste von iDTGV Gutscheine, die 25% des Preises entsprechen. Sollte die Verspätung über 2 Stunden entsprechen, erhalten Sie einen 50%-Rabatt. Der Entschädigungs-Gutschein wird Ihnen per Email nach der Reise geschickt.


Trenitalia-Tickets

Wenn Sie Verspätung mit Trenitalia haben sollten, gehen Sie bitte auf derene Webseite (Englisch), um herauszufinden, wie Sie entschädigt werden können. 


Italo-Tickets

Wenn Sie Verspätung mit Italo haben sollten, gehen Sie bitte auf deren Webseite (Englisch), um herauszufinden, wie Sie entschädigt werden können.