Wieso kann ich meine Ticket-Art nicht auswählen?
Manche Bahnbetreiber geben Ihnen die Wahl zwischen E-Tickets und Tickets, die am Bahnhof abgeholt werden müssen.
Allerdings bevorzugt es Trainline Ihnen, wann immer dies möglich ist, E-Tickets anzubieten. Wenn Sie einen TGV oder Intercités-Zug buchen, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit ein E-Ticket erhalten.
Es gibt viele Gründe, warum wir Ihnen lieber E-Tickets anbieten:
- Sie müssen nicht mehr zum Bahnhof gehen, um Ihr Ticket ausdrucken zu lassen. Das ist eine große Erleichterung für Kunden, zumal es des öfteren zu Problemen an den Ticketautomaten gekommen ist.
- Sie erhalten Ihr Ticket sofort nach der Bezahlung per Email.
- Wenn Sie Ihr Ticket verlieren sollten, können Sie es jederzeit erneut ausdrucken.
- Sollten Sie eine BahnCard oder andere Kundenkarte haben oder ein Smartphone, brauchen Sie nicht einmal Ihr Ticket ausdrucken. Sie müssen bei der Kontrolle einfach Ihre Karte oder Ihr Smartphone mit dem E-Ticket vorweisen.
- Wenn Sie Ihr Ticket stornieren oder erstatten lassen, brauchen Sie es uns nicht einmal zu schicken. Wir können Sie automatisch online vergüten.
Nichtsdestotrotz haben E-Tickets auch Ihre Tücken und Nachteile. Zum Beispiel ist es nicht möglich ein E-Ticket zu übertragen. Das bedeutet außerdem, dass Sie den Namen der auf dem Ticket steht, nicht ändern können. Trotzdem sind wir bei Trainline der Meinung, dass E-Tickets praktischer sind (und umweltfreundlicher!).
SNCF hat uns zudem mitgeteilt demnächst nur noch E-Tickets ausstellen zu wollen. Aus diesem Grund ist uns wichtig dieses Prozedere zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können.