Ich habe einen falschen Namen eingegeben. Was kann ich tun?

Die von Ihnen angegeben Namen müssen von den Fahrgastdetails abgeleitet werden. Das bedeutet, dass alle angegebenen Namen den Ausweis-Informationen entsprechen müssen (z. Bsp. Ausweis oder Führerschein). Sollten Sie ein Benutzerkonto und sich mit Facebook angemeldet haben, schauen Sie bitte, ob Ihr Name auch mit dem Namen auf Ihrem Ausweis übereinstimmt. Ihr Benutzername sowie Ihre persönlichen Informationen können in Ihren Einstellungen geändert werden. Alle Namen der Fahrgäste können im Profil, in der Such-Rubrik, geändert werden (Wenn ein Konto vorhanden ist).

E-Tickets, Online-Tickets und Handy-Tickets

Sollten Sie Ihren Namen falsch eingegeben und bereits ein E-Ticket bekommen haben, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Alle E-Tickets sind namentlich, was bedeutet, dass Sie sie nicht an Dritte übertragen können. Es ist also nicht mehr möglich den Namen auf Ihrem E-Ticket zu verändern, wenn dieses bereits ausgestellt wurde (Das gilt sowohl für Ihren Namen als auch Ihr Geburtsdatum).

Sobald Sie Ihr Ticket bezahlt haben, reserviert Trainline automatisch das Ticket bei dem entsprechenden Bahnbetreiber und verwendet dabei die von Ihnen angegebenen Details. Sobald das Ticket gebucht wurde, sind Sie also an diese Ticketbedingungen gebunden.

Was kann ich tun?

  • Wenn Sie ein Semiflex-Ticket (.z. Bsp. Losir-Tarif) oder ein Flexible-Ticket, können Sie es immer noch umtauschen und zurückerstattet bekommen. Das bedeutet, dass Sie ein neues Ticket kaufen müssen, um den Namen, das Geburtsdatum oder jedes andere Details ändern zu können. Hier erfahren Sie wie Sie ein Ticket umtauschen können.
  • Wenn Ihr Name auf dem Ticket Tom Schmid ist, Sie aber eigentlich auf Ihrem Ausweis Thomas Schmid heißen, sollten Sie sich keine allzu Sorgen machen, erst recht nicht, wenn Ihr Geburtsdatum korrekt angegeben wurde. Natürlich entscheidet letztendlich der Kontrolleur, ob dieses Ticket gültig ist, aber da der Namensunterschied minimal ist, dürfte das kein Problem sein.

Ich habe eine falsche Angabe bei der Identifizierungskarte gemacht

Geben Sie auf keinen Fall falsche Angaben bei der Identifizierungskarte an, Sie riskieren eine hohe Strafe zahlen zu müssen. Auch hier können wir nach der Buchung nichts mehr für Sie tun. Falls Sie eine falschen Angabe gemacht haben, müssen Sie das Ticket stornieren und erneut buchen. Alles zu den Identifizierungskarten erfahren Sie hier.

Mein Ticket muss am Bahnhof ausgedruckt werden.

Tickets, die am Bahnhof abgeholt werden müssen, können nur einmal ausgedruckt werden, Sie sind also nicht an einen spezifischen Namen gebunden. Solange Sie also mit einem gültigen Identifikationsdokument reisen (Ein Erwachsener darf nicht mit einem Jugend-Ticket reisen), gibt es also kein Problem bezüglich des angegebenen Namens. Das liegt darin, dass ein solches Ticket nur einmal ausgedruckt werden kann und demnach nicht dupliziert werden kann. (Was nicht für E-Tickets gilt).