Konto belastet aber kein Ticket erhalten?
Eine Zahlung besteht aus zwei Etappen:
1. Die Autorisierung. Das ist die Etappe, bei der uns Ihre Bank grünes Licht gibt, Ihre Kreditkarte zu belasten.
Das ist ein bisschen wie bei der Tankstelle (wenn Sie nicht den Zug nehmen): zuerst wird geprüft ob Sie genügend Geld haben, um einen vollen Tank zu bezahlen, erst dann können Sie loslegen.
2. Die Belastung. Das ist die Operation, bei der das Geld überwiesen wird, ber der wir also das Geld von Ihrem Konto abbuchen.
Manchmal kann es passieren, dass Zahlungen zwischen diesen beiden Etappen scheitern. In diesem Zusammenhang können oft Missverständnisse entstehen. Das sicherste Anzeichen, um sicher zu gehen, ob der Betrag abgebucht wurde oder nicht, ist die Bestätigungsemail - wenn Sie eine Bestätigungsemail zur Buchung von Trainline erhalten haben, war die Zahlung erfolgreich. Wenn Sie keine Bestätigungsemail erhalten haben, wurde Ihnen kein Geld abgebucht, weil die Zahlung nicht funktioniert hat.
„Die Transaktion ist auf meiner Kreditkartenabrechnung aufgelistet“
Manche Banken listen die Autorisierungen auf den Kreditkartenabrechnungen online auf (meistens unter „kommende Transaktionen“ oder ählinchen Menüs). Das kann passieren, wenn ein Zahlungsversuch fehlgeschlagen ist: die Autorisierung hat funktioniert, aber die Belastung nicht.
W
enn die Zahlung fehlgeschlagen ist, wird kein Betrag abgebucht.
Die Transaktion verschwindet generell nach einigen Stunden/Werktagen. Sie müssen nichts weiteres unternehmen. Wenn sich dieser Vorgang verzögert, können Sie Ihre Bank kontaktieren und nach dem Dienst für elektronische Zahlungsmittel fragen, dem Spezialisten für Zahlungen mit der Kreditkarte.
PayPal Autorisierungen
Es ist möglich, dass Sie von PayPal eine E-Mail erhalten, in der Art: "Sie haben eine Zahlung an Captain Train SAS autorisiert".
Die Nachricht legt "nur" dar, dass Sie uns autorisiert haben einen Betrag abzubuchen - nicht, dass wir den Betrag abgebucht haben. In anderen Worten: es bedeutet nicht, dass Ihnen ein Bertrag abgebucht wurde, weil Sie diese Nachricht von PayPal erhalten haben. Es handelt sich nur um eine Autorisierung, nicht um eine Belastung. Aber diese E-Mail kann im ersten Augenblick natürlich etwas Angst machen.
Die Nachricht legt "nur" dar, dass Sie uns autorisiert haben einen Betrag abzubuchen - nicht, dass wir den Betrag abgebucht haben. In anderen Worten: es bedeutet nicht, dass Ihnen ein Bertrag abgebucht wurde, weil Sie diese Nachricht von PayPal erhalten haben. Es handelt sich nur um eine Autorisierung, nicht um eine Belastung. Aber diese E-Mail kann im ersten Augenblick natürlich etwas Angst machen.
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Wenn die Zahlung fehlgeschlagen ist und Sie keine Tickets erhalten haben, wurde der Betrag zwar autorisiert, aber nicht von Ihrem Konto abgebucht. Die Autorisierung sollte kurz danach verschwinden.