Meine Zahlung ist fehlgeschlagen! Warum?

Leider kann es passieren, das manche Bezahlungen fehlschlagen. Ein Zahlungsfehler kann aus verschiedenen Gründen passieren. Meistens sind ist das Problem einfach zu lösen. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen.

3D Secure Kontrolle

Es gibt die Möglichkeit, dass Ihre Zahlung an der 3D Secure Kontrolle scheitert. Alles dazu wird hier erklärt.


Deutsche Bahn-Tickets

Wenn Sie versuchen ein Deutsche Bahn-Ticket zu bezahlen, aber die Zahlung fehlschlägt, könnte es an den folgenden Gründen liegen:

1
Sollten Sie einen optionalen Sitzplatz gewählt haben, konnte die Reservierung nicht durchgeführt werden weil sie abgelaufen ist. Das bedeutet leider, dass Sie Ihre Tickets erneut suchen müssen und einen zweiten Zahlungsversuch durchführen müssen.
Wenn die Zahlung immer noch nicht erfolgreich ist, müssen Sie wohl eine Reservierung ohne Sitzplatz durchführen.
2
Es gibt einen Systemfehler in der Zahlungsplattform der Bahn. Dies kann von Zeit zur Zeit vorkommen und wird meistens nach einigen Minuten bzw. Stunden von der DB behoben.
3
Ihre BahnCard, Zahlungs- oder Identifizierungsinformationen wurden nicht akzeptiert. In diesem Fall, bitte überprüfen Sie Ihre Details und versuchen Sie es erneut.

iDTGV, OUIGO oder OUIBUS-Ticket

Leider haben iDTGV, OUIGO und OUIBUS besonders strikte Zahlungsbedingungen. Da wir deren Bezahlungen nicht selbst durchführen (Wir leiten lediglich Ihre Bezahlung und Ihr Ticket an den Bahnbetreiber weiter), können wir Ihnen dementsprechend bei einer fehlgeschlagenen Bezahlung nicht weiterhelfen. Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung!

Sollte Ihre Bezahlung also nicht durchgeführt worden sein, können wir Ihnen zwei Lösungen anbieten: 

1
Versuchen Sie iDTGV, OUIGO oder OUIBUS telefonisch zu erreichen. Die Bahnbetreiber können eventuell Ihre Karte freigeben, auch wenn es dafür von unserer Seite aus keine Garantie gibt.
  • iDTGV: +33 980 982 982. Öffnungszeiten: 9:00 bis 18:00 oder per E-Mail:  http://www.idtgv.com/idtgv/contactez-nous
  • OUIGO: +33 9 69 32 20 56.  Öffnungszeiten: 9:00 bis 18:00
  • OUIBUS: +33 9 69 32 33 48.  Öffnungszeiten: 9:00 bis 18:00
2
Sie können aber auch Ihr Ticket über die SNCF buchen. Wir kümmern uns um alle Bezahlungen der SNCF-Züge, also können wir Ihnen bei technischen Problemen jederzeit beiseite stehen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass die SNCF ihre Züge erst 3 Monate vor Abreise freistellt, wohingegen die Tickets bei OUIGO und iDTGV bereits 6 Monate vorher erhältlich sind. Je nachdem wann Sie reisen, müssen Sie sich also noch etwas gedulden, da die SNCF-Züge noch nicht angezeigt werden. 

Leider haben wir keine Macht über die externen Zahlungsprozesse. Wir können also iDTGV, OUIBUS oder OUGO nicht in Ihrem Namen kontaktieren. Wir können auch nicht die Tickets an Ihrer Stelle buchen. Die beste Option ist also Ihre Tickets über die SNCF zu buchen.


SNCF, Eurostar, Thalys, Lyria, Trenitalia, Italo oder Thello-Ticket

Wenn Sie vergeblich versucht haben bei einem dieser Bahnbetreiber Ihre Tickets zu bezahlen, haben Sie entweder ein falsches Ablaufdatum oder einen inkorrekten Sicherheitscode eingeben, oder mangelnde Deckung.


Haben Sie einen weißen Bildschirm oder eine Standbild oder ist Ihr 3D Secure System nicht funktionsfähig?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das 3D Sicherheitssystem nicht richtig funktioniert. Sollten Sie also versucht haben eine Zahlung durchzuführen, aber das zusätzliche Fenster sich nicht öffnet, lesen Sie sich bitte diesen Artikel durch.