Was geschieht, wenn ich meinen Zug verpasse?

Falls Sie Ihren Zug verpassen sollten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie angehen können. Wollen wir zuerst ermitteln, wieso Sie Ihren Anschluss nicht rechtzeitig erwischen konnten:

1
Ihr Erstanschluss hatte Verspätung oder wurde annulliert
Wenn Sie Ihren Anschlusszug verpasst haben, weil Ihre erste Zugverbindung mit Verspätung einfuhr oder gar annulliert wurde, dann können Sie sich hier informieren, welche Vorkehrungen Sie treffen müssen.

2
Ihr Flug/Schiff hatte Verspätung oder wurde annulliert***
Wenn Sie Ihren Zug aufgrund Verspätung oder Annullierung eines Fluges oder eines Schiffes verpasst haben sollten, dann sind Ihre Zugtickets leider so gut wie verloren.

Da verspätete oder annullierte Flüge und Schiffe von den Bahnanbietern in ihrer Rückvergütungspolitik nicht gedeckt sind, können Sie die ursprünglichen Zugtickets leider nicht für eine spätere Zugverbindung wiederverwenden. Leider sind Sie für eine Rückvergütung der Bahntickets nicht berechtigt. Was Sie stattdessen tun können, ist Ihre Bahntickets rechtzeitig (noch vor Abfahrt des ursprünglich geplanten Anschlusszuges) zu annullieren oder austauschen zu lassen. Dies muss aber wiederum mit den Preiskonditionen Ihrer ursprünglichen Fahrkarte korrelieren, die Ihnen eine solche Annulation oder einen Tausch ermöglicht.

Klicken Sie hier um zu erfahren, wie Sie Ihre Fahrkarten stornieren können. Bedenken Sie, dass sich Ihre Zugtickets auch an jedem Ticketschalter an den Bahnhöfen stornieren oder umtauschen lassen.

*** Falls Sie bei Ihrer Reise von einem Flug- oder Hafenterminal auf den Zug wechseln müssen, so empfehlen wir Ihnen ein flexibles und erstattungsfähiges Ticket zu buchen. Wenn es während Ihrer Reise per Flug oder Schiff tatsächlich zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen sollte, so ist es durch Ihre flexible Ticketwahl möglich, eine Rückerstattung sowie Umbuchung Ihres Fahrscheines vornehmen zu lassen (bitte bedenken Sie aber, dass dies nur vor Abfahrt des geplanten Zuges möglich ist). Hier finden Sie heraus, wie Sie flexible und erstattungsfähige Zugtickets erwerben können.


3
Sie haben den Zug durch eigenes Verschulden verpasst
Auch in diesem Fall verlieren Ihre Zugtickets leider (meistens) ihre Gültigkeit, außer Sie haben eine Fahrkarte ohne Zugbindung. Falls Sie Ihren Anschluss aufgrund eigenes Verschuldens verpasst haben sollten (Sie haben blöderweise den Wecker nicht gehört und verschlafen), so sind Bahnunternehmen nicht dazu verpflichtet Ihnen den Verlust der Karten zurückzuerstatten. Leider haben Sie auch nicht die Option mit Ihrem aktuellen Ticket einen späteren Anschlusszug zu nehmen, a ußer Sie haben ein Ticket ohne Zugbindung
Wenn Sie ein Ticket ohne Zugbindung haben (z.B. ein DB-Bahn FlexpreisTicket), dürfen Sie den nächstmöglichen Zug nehmen. Andernfalls müssen Sie neue Tickets kaufen. Je nach Ticketart, die Sie ursprünglich erworben haben, können Sie diese stornieren/rückerstatten lassen, noch bevor Ihr Anschlusszug losfährt. Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse Fahrkarten bis zu einer Stunde vor Abfahrt nicht umtauschen, annullieren oder rückerstatten können. Sie können jederzeit Ihre Bestätigungsmail oder Ihren Account konsultieren, um den Typus Ihres gebuchten Zugtickets ausfindig zu machen.

Wie Sie vorgehen, wenn Ihr Erstanschluss Verspätung aufwies oder annulliert wurde

Wenn Sie Ihren Anschlusszug verpasst haben, weil Ihre erste Zugverbindung mit Verspätung einfuhr oder gar annulliert wurde, dann werden Sie für diese Umstände selbstverständlich entschädigt.

Sprechen Sie mit dem Zugpersonal um sich zu vergewissern, ob Sie mit Ihren aktuellen Bahntickets den gewünschten Abreisezug zur Weiterreise benutzen können. Dies ist an einigen Bahnhöfen aufgrund der HOTNAT Railteam Vereinbarung tatsächlich möglich. Weiter unten können Sie der Liste entnehmen, welche Bahnhöfe durch das Abkommen gedeckt sind.

Falls Sie das Zugpersonal bittet, den Fahrkartenschalter in der Bahnhofshalle aufzusuchen, dann können Sie dort Ihre neuen Fahrkarten für den Folgezug kostenlos umtauschen lassen.


Was geschieht, wenn ich meinen Anschlusszug verpasse, aber mit zwei verschiedenen Bahnanbietern reise?

Bei Railteam handelt es sich um eine Allianz zwischen den fünf größten Bahn-Anbietern Europas. Dank dieser Vereinbarung werden Sie in jedem Fall von möglichen Zugverspätungen gedeckt, wenn Sie mit einem der folgenden 5 Bahnanbieter reisen:

  • SNCF: TGV Züge in Frankreich und nach Deutschland, Spanien, Italien und Belgien
  • Deutsche Bahn: ICE Züge in Deutschland
  • Eurostar
  • Thalys: Verbindungen zwischen Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden
  • Lyria: Verbindungen zwischen Frankreich und der Schweiz

Wenn Sie mit einem dieser oben aufgelisteten Bahnanbieter reisen, müssen Sie sich lediglich an die oben in Punkt 1 beschriebenen Vorgehensweisen halten, um dann in den nächstmöglichen Zug einzusteigen.


Bitte lesen Sie aber dies zuerst sorgfältig durch!

Wenn Sie von einem der folgenden Bahnhöfe abreisen, werden Sie automatisch durch den HOTNAT-Service (Hop On The Next Available Train) von Railteam gedeckt. Dies bedeutet, dass Sie gar nichts unternehmen müssen - Sie dürfen mit dem aktuellen Bahnticket, das Sie ja bereits besitzen, in den nächstmöglichen Zug einsteigen.

Der Hop On The Next Available Train Service ist derzeit an folgenden Bahnhöfen verfügbar:

  • Paris Gare du Nord
  • Paris Gare de l’Est
  • Paris Gare de Lyon
  • Paris Montparnasse
  • Lyon Part Dieu
  • Strasbourg
  • Brüssel Midi-Zuid
  • Frankfurt HB
  • Köln HB
  • Offenburg
  • Stuttgart

Mein Bahnanbieter ist nicht aufgelistet! Was kann ich tun?

Falls Sie Ihre Reise mit zwei Bahnanbietern antreten, von denen der eine oder andere (oder gar beide) keine Mitglieder der Railteam-Allianz sind, müssen Sie nach Ihrer Reise ein sogenanntes Schadensformular ausfüllen. In bestimmten Fällen werden Sie keine Entschädigung geltend machen können, dies hängt ganz von der Rückvergütungspolitik der verschiedenen Bahnanbieter ab.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich an das Zugpersonal Ihres Transferbahnhofes zu wenden, um herauszufinden, wie Sie weiterverfahren müssen. Falls Ihre Fahrkarten nicht zurückzuerstatten sind, so müssen Sie nach Ihrer Ankunft am Bestimmungsort ein Schadensformular ausfüllen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dokumente, zurückzuerstattende Bahntickets und Quittungen für zusätzliche Ausgaben im Zusammenhang mit den verpassten Anschlüssen aufbewahren. Dies wird Ihnen beim finanziellen Anspruch Ihrer Karten weiterhelfen. 

Finden Sie hier heraus, wie Sie ein Schadensformular bei Ihrem Bahnanbieter ausfüllen.