Wie kann ich mein Ticket umtauschen?

Tickets verwalten mit Kundenkonto

Um ihr Ticket zu stornieren oder umzutauschen gehen Sie in Ihrem Kundenkonto zu "Tickets", hier werden all Ihre Buchungen aufgelistet und je nach Tarif und Bahnunternehmen, können Sie direkt von hier aus Ihr Ticket ausdrucken, stornieren oder umtauschen.

Tickets verwalten ohne Kundenkonto

Wenn Sie eine Buchung erfolgreich abgeschlossen haben, gelangen Sie auf eine Buchungsseite. Auf der Buchungsseite haben Sie die Möglichkeit Ihr Ticket vor der Resie auszudrucken oder zu stornieren etc. Sie haben auch nach der Buchung die Möglichkeit immer wieder auf diese Seite zu gelangen, klicken Sie in Ihrer Bestätigungsmail einfach auf "Bestellung verwalten" und Sie gelangen direkt auf diese Seite:

Falls Sie ein Konto haben, aber aus Versehen eine Buchung vorgenommen haben, ohne sich vorher anzumelden, haben Sie hier die Möglichkeit ihr Ticket in Ihr Konto zu importieren.


Deutsche Bahn Tickets

DB Tickets umtauschen
    Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie Ihr Ticket (ab Kaufdatum 16/10/2017) direkt darüber umtauschen (wie oben erklärt).

Allerdings können Tickets mit zahlungspflichtigen Sitzplatzreservierungen und Flexpreis-Tickets am Tag der Abreise nicht über Trainline umgetauscht werden. In diesen Fällen können Sie den Umtauch über die Webseite der Deutschen Bahn erledigen: https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/

Wenn Sie über kein Kundenkonto verfügen, können Sie Tickets ohne kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen über Ihre Buchungsseite stornieren und anschließend neu buchen, die Gebühren sind dieselben.

Flexpreis-Ticket

Sie können flexibel und ohne Bindung an einen bestimmten Zug während der Geltungsdauer reisen. Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen gewählte Verbindung identische "Vias" hat wie auf Ihrem Ticket angegeben ist, ansonsten werden Sie an Bord einen Aufpreis zahlen müssen.

Wenn Sie in einen anderen Zug steigen verfällt die eventuelle Sitzplatzreservierung.

Sparpreis-Ticket

Es besteht Zugbindung im Fernverkehr. Die Fahrkarte ist nur in den auf dem Ticket angegebenen Zügen gültig. Im Falle einer Verspätung wird die Zugbindung zum eventuellen Anschlusszug automatisch aufgehoben.


Umtausch SNCF (SNCF-Renfe & Lyria Tickets)

SNCF Tickets

Ticket mit einer Platzreservierung
Wenn Ihr Ticket ein spezifisches Abfahrtsdatum- und Zeit mit Sitzplatzreservierung beinhaltet, können Sie es leider nicht verändern. Dies ist zum Beispiel für alle TGV-Züge innerhalb Frankreichs der Fall. Ihr Ticket ist an Ihre Sitzplatzreservierung gebunden. Demnach müssen Sie es stornieren, falls Sie früher oder später abreisen möchten, und ein neues Ticket buchen. Bitte notieren Sie sich, dass, falls Ihr Ticket weder erstattungsfähig noch umtauschbar ist, Sie weder Abfahrtszeit- noch Datum ändern können.

Ticket ohne Platzreservierung
Wenn Sie einen TER- oder Intercités-Zug ohne eine Sitzplatzreservierung bzw. Reservierungspflicht nehmen sollten, können Sie diesen innerhalb der nächsten sieben Tage nach Reservierung nehmen - unter der Bedingung, dass Sie einen Normal-Tarif gebucht haben. Mit einem Découverte 12-25, Découverte Enfant oder Découverte Sénior Tarif dürfen Sie nur zu bestimmten Zeiten reisen (Hier klicken für weitere Informationen). In Ihrem Kundenkonto können Sie herausfinden, welchen Tarif Sie gebucht haben. Allerdings müssen Sie genau die gleiche Strecke und den gleichen Zugtyp wählen (Sie können z.B. nicht in einen TGV steigen, auch wenn er die gleiche Strecke fährt).

Sollte es Probleme mit dem Umtausch geben, weil dieser nicht funktioniert, können Sie ebenfalls Ihre Tickets stornieren und dann einfach neue buchen. Seien Sie sich jedoch bitte der Stornierungsbedingungen bewusst und schauen Sie bitten nach, ob die Umtauschbedingungen identisch sind. Sollten letztere nicht identisch sein, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir den Umtausch übernehmen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass dies etwas Zeit in Anspruch nimmt. Falls es sich also um einen Last Minute-Umtausch handelt, ist es besser, wenn Sie sich telefonisch mit dem Bahnbetreiber in Verbindung setzen bzw. sich direkt am Bahnhof um den Umtausch kümmern.


Thalys Tickets

Thalys TheCard Mitglied mit einem Ticket zum Flex- oder Semi-Flex Tarif
Wenn Sie Ihren Zug verpassen oder einen früheren Thalys nehmen möchten, können Sie mit Ihrer Thalys TheCard und einem Ticket zum Flex-Tarif am selben Tag kostenlos mit einem anderen Thalys fahren. Wenn Sie mit dem Tarif Semi-Flex reisen, können Sie nur den Zug vor oder nach dem Zug, für den Sie gebucht haben, nehmen.


iDTGV, OUIBUS  und OUIGO Tickets

Wenn Sie ein Ticket mit einem dieser Bahnbetreiber gebucht haben, können Sie Ihren Umtausch direkt über deren Webseite durchführen. Gehen Sie einfach auf Ihren Trainline Kundenkonto oder auf die Buchungsseite ohne Konto von dort aus werden Sie dann direkt auf die Seite des Bahnbetreibers weitergeleitet. 


Trenitalia & Thello

Wenn es sich um ein Ticket im Economy Tarif handelt, kann das Ticket nur an einem Trenitalia-Schalter umgetauscht werden. Andere, umtauschbare Tarife können direkt auf der Trenitalia-Website umgetauscht werden: Ticket umtauschen


Italo Tickets

Kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, indem Sie hier klicken. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Bitte beachten Sie, dass die meisten Fahrkarten nur am Schalter in einem Bahnhof innerhalb Italiens umgetauscht werden können.


Renfe Tickets

Beachten Sie die Optionen bei der Auswahl "Tickets" in Ihrem Kundenkonto oder auf der Buchungsseite (wenn Sie ohne Konto gebucht haben). Für einen Umtausch kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.