Der Unterschied zwischen einem Handyticket und einem Online-Ticket

Wenn Sie bei uns ein Ticket buchen, erhalten Sie in unserer Bestätigungsemail jeweils Erläuterungen dazu, wie Sie das Ticket bei der Kontrolle vorzeigen müssen. Bei DB Tickets kann es sich hier um Online-Tickets oder Handy-Tickets handeln. Für beide gilt: Eine Identifizierungskarte muss bei der Kontrolle vorgezeigt werden können.

Hier erläutern wir Ihnen den Unterschied zwischen den beiden Ticketarten:

Das Online-Ticket

Das Online-Ticket muss im A4-Format ausgedruckt werden. Vereinzelte Tickets sind bis jetzt nur als Online-Ticket erhältlich, beispielsweise Tickets für Kinder oder einige Angebote ins Ausland. Das Ticket können Sie natürlich trotzdem immer über Ihr Kundenkonto oder Ihre Buchungsseite einsehen. Keine Sorge für Buchunngen mit mehreren Fahrgästen, erstellt die DB immer nur ein Ticket, mehr dazu erfahren Sie hier.

Das Handy-Ticket

Um in den Genuß eines Handy-Tickets zu kommen, benötigen Sie ein Kundenkonto bei Trainline. Hier können Sie ein Kundenkonto erstellen. Das Handy-Ticket muss nicht ausgedruckt werden und Sie können es ganz einfach bei der Kontrolle in unserer Trainline App vorzeigen. So schnonen Sie die Umwelt und es gibt eine Sache weniger, an die Sie vor der Abreise denken müssen. Bei der Kontrolle brauchen Sie dann bloß Ihre Trainline App zu öffenen und der Schaffner kann der Code Ihres Tickets scannen. Alle Sparpreise und Flexpreise innerhalb von Deutschland und den Sparpreis Europa können Sie als Handy-Ticket vorzeigen. Falls Sie Ihr Ticket trotzdem lieber ausgedruckt bei sich haben möchten, ist das gar kein Problem, ein Handy-Ticket kann ebenfalls zu Hause ausgedruckt werden.